Was ist Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO?

Was tun Sie heute, wenn Sie einen Anbieter suchen, Angebote vergleichen möchten oder Geschäfte in der Nähe suchen? Wenn Ihnen jetzt als die Telefonauskunft in den Sinn kommt, gehören Sie wohl der Minderheit an. Heute fragen wir die von komplexen Suchalgorithmen gesteuerten Suchmaschinen um Rat.

Angeführt werden die unzähligen Suchmaschinen von Google. Google besitzt den grössten Marktanteil in der Schweiz. Deshalb konzentrieren wir uns bei den Optimierungen auf die Suchmaschine Google.

Was bewirkt Suchmaschinenoptimierung?

Mit Suchmaschinenoptimierung versuchen wir Google davon zu überzeugen, dass wir die Besten sind. Haben wir das geschafft, wird unsere Webseite für Suchende empfohlen, indem unsere Webseite in den Suchresultaten von Google erscheint. So erhalten wir mehr Besucher und hoffentlich mehr Anfragen über die Webseite.

Grundsätzlich müssen wir versuchen, den Suchmaschinen möglichst genau zu zeigen, wer wir sind und wofür wir qualifiziert sind. Genau das ist Suchmaschinenoptimierung. Wir müssen Suchmaschinen davon überzeugen, dass wir uns zu einem Suchbegriff auskennen.

 

Welche Massnahmen gibt es, weiter oben in den Suchergebnissen zu landen?

Wir unterscheiden OnPage und OffPage Optimierungen. Die OnPage Optimierung beinhaltet alles, was direkt auf der Webseite verändert werden kann. Die OffPage Optimierung behandelt die Veränderung von dritten Webseiten, welche unsere Platzierung beeinflussen.

OnPage Optimierung

URL und Webseitenstruktur

Tendenziell hinterlassen kürzere Links einen vertrauenswürdigeren Eindruck bei Besuchern und werden daher eher angeklickt. Dabei ist es wichtig, das passende Keyword in die URL einzubauen.

HTML Tags

Der Title Tag beschreibt eine Seite kurz und prägnant. Die Meta Description bietet eine erweiterte Beschreibung. Beide sollen mit Bedacht auf Keywords optimiert werden.

Texte

Die Texte auf einer Webseite gewinnen für Suchmaschinen stetig an Wichtigkeit. Texte sollen qualitativ sein und die wichtigsten Keywords enthalten.

Überschriften

Eine hierarchische Überschriften-Struktur ist eine wichtige Grundlage. Die Überschrift 1 muss pro Seite einmalig sein.

Bilder

Bilder verbergen wichtige Meta-Daten. Vergeben Sie Alternativtexte mit passenden Keywords. Auch Dateinamen sollen bewusst gewählt werden und etwas über das Bild aussagen.

Performance

Suchmaschinen messen Ladegeschwindigkeiten und kontrollieren, ob eine Webseite auf mobilen Geräten bedienbar ist. Diese Kriterien werden sehr stark gewichtet.

OffPage Optimierung

Backlinks erhalten

Backlinks sind Verlinkungen der eigenen Webseite auf anderen Webseiten. Dabei gilt Qualität vor Quantität. Von qualitativ guten Webseiten verlinkt zu werden ist dabei viel wertvoller als von vielen unglaubwürdigen Webseiten.

Social Signals

Signale können von sozialen Netzwerken in Form von Likes und Kommentaren gesendet werden. Die Wichtigkeit solcher Signale für die Suchmaschinenoptimierung ist jedoch etwas umstritten.

Branding

Eine starke Marke erreicht schneller gute Positionen in Suchergebnissen. Google belohnt damit Meinungsführer und Autoritäten einer Branche.

Möchten Sie ein Projekt starten?

041 552 22 05
info@gizmo.swiss

Eignet sich SEO für mich?

Die Frage ist leicht zu beantworten. Möchten Sie mehr Besucher, mehr Anfragen und mehr Bestellungen über Ihre Webseite erhalten? Wenn ja, dann können Sie definitiv davon profitieren.

Suchmaschinenoptimierung ist jedoch kein einmaliges Unterfangen, sondern eher ein stetiger Kampf um die besten Platzierungen.

Mit unseren Dienstleistungen helfen wir Ihnen dabei, diese Herausforderung zu meistern.

Kontakt aufnehmen

Wir verwenden Cookies!

Diese Seite verwendet Cookies. Einige davon sind essenziell und andere helfen mir dabei, diese Webseite zu verbessern und Dein Erlebnis zu optimieren. Weitere Informationen findest du im Disclaimer.

speichern