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Google Ads bieten eine Möglichkeit, die vielen Nutzer der Google Suchmaschine mit Werbung zu bespielen. Werbeanzeigen können in verschiedenen Formaten daherkommen. Es gibt Such- und Display-Kampagnen, Shopping Kampagnen und viele mehr. Auch die Ziele einer Kampagne können ganz unterschiedlich sein. Dieser Artikel soll einen Überblick geben, was möglich ist und wie man von Google Ads profitieren kann.
Google Ads ermöglichen es Ihnen, Werbeanzeigen in der Google Suchmaschine anzuzeigen. Man könnte sich nun fragen, wieso das attraktiv ist. Einerseits ist Google in der Schweiz mit über 95% Marktanteil die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine. Andererseits können Sie Ihre Kampagnen so konfigurieren, dass diese nur bei der Eingabe von bestimmten Suchwörtern erscheinen. Damit erhöhen Sie die Chance erheblich, dass ein Besucher an Ihren Angebot interessiert ist.
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Die Erstellung von Google Ads ist grundsätzlich kostenlos. Das gesamte Tool kann vollumfänglich kostenlos genutzt und verwaltet werden. Die Kosten fallen erst an, wenn man Nutzerinteraktionen erhaltet. Man zahlt also pro Besucher, welcher auf seine Anzeige reagiert, sprich darauf klickt.
Die Klickkosten können sehr unterschiedlich sein. Der Preis wird aufgrund der Beliebtheit und Wichtigkeit eines Schlüsselwörter berechnet. Ein Schlüsselwort, das von vielen Unternehmen beworben wird, hat also höhere Klickkosten als ein Schlüsselwort, das nur selten beworben wird.
Nicht nur Unternehmen, welche Produkte direkt über einen Webshop verkaufen, können von Google Ads profitieren. Es gibt verschiedene Ziele, welche angestrebt werden können. Direkte Umsätze ist nur ein mögliches Ziel. Weitere Möglichkeiten sind abgesendete Formulare, Webseitenaufrufe, Markenbekanntheit, Ladenbesuche, usw. Natürlich sind nicht alle diese Ziele gleich gut messbar. Trotzdem sollte man stets versuchen, diese so gut wie möglich überprüfen zu können. Es kann schnell passieren, dass sich Google Ads in eine ungewünschte Richtung entwickeln, wenn diese nicht konstant überwacht werden.
Nachfolgend werden die möglichen Kampagnentypen kurz beschrieben und vorgestellt. Sie werden sehen, welche Kampagne sich für welchen Zweck eignet und wann eine Kombination sinnvoll sein kann. Die Auflistung ist nicht komplett, beinhaltet aber die wesentlichen Kampagnentypen, welche am meisten verwendet werden.