Mit Suchmaschinenwerbung holen Sie Kunden im richtigen Moment ab

Google Ads bieten eine Möglichkeit, die vielen Nutzer der Google Suchmaschine mit Werbung zu bespielen. Werbeanzeigen können in verschiedenen Formaten daherkommen. Es gibt Such- und Display-Kampagnen, Shopping Kampagnen und viele mehr. Auch die Ziele einer Kampagne können ganz unterschiedlich sein. Dieser Artikel soll einen Überblick geben, was möglich ist und wie man von Google Ads profitieren kann.

Was sind Google Ads?

Google Ads ermöglichen es Ihnen, Werbeanzeigen in der Google Suchmaschine anzuzeigen. Man könnte sich nun fragen, wieso das attraktiv ist. Einerseits ist Google in der Schweiz mit über 95% Marktanteil die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine. Andererseits können Sie Ihre Kampagnen so konfigurieren, dass diese nur bei der Eingabe von bestimmten Suchwörtern erscheinen. Damit erhöhen Sie die Chance erheblich, dass ein Besucher an Ihren Angebot interessiert ist.

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Was kosten Google Ads?

Die Erstellung von Google Ads ist grundsätzlich kostenlos. Das gesamte Tool kann vollumfänglich kostenlos genutzt und verwaltet werden. Die Kosten fallen erst an, wenn man Nutzerinteraktionen erhaltet. Man zahlt also pro Besucher, welcher auf seine Anzeige reagiert, sprich darauf klickt.

Die Klickkosten können sehr unterschiedlich sein. Der Preis wird aufgrund der Beliebtheit und Wichtigkeit eines Schlüsselwörter berechnet. Ein Schlüsselwort, das von vielen Unternehmen beworben wird, hat also höhere Klickkosten als ein Schlüsselwort, das nur selten beworben wird.

Wer kann von Google Ads profitieren?

Nicht nur Unternehmen, welche Produkte direkt über einen Webshop verkaufen, können von Google Ads profitieren. Es gibt verschiedene Ziele, welche angestrebt werden können. Direkte Umsätze ist nur ein mögliches Ziel. Weitere Möglichkeiten sind abgesendete Formulare, Webseitenaufrufe, Markenbekanntheit, Ladenbesuche, usw. Natürlich sind nicht alle diese Ziele gleich gut messbar. Trotzdem sollte man stets versuchen, diese so gut wie möglich überprüfen zu können. Es kann schnell passieren, dass sich Google Ads in eine ungewünschte Richtung entwickeln, wenn diese nicht konstant überwacht werden.

Welche Kampagnentypen gibt es?

Nachfolgend werden die möglichen Kampagnentypen kurz beschrieben und vorgestellt. Sie werden sehen, welche Kampagne sich für welchen Zweck eignet und wann eine Kombination sinnvoll sein kann. Die Auflistung ist nicht komplett, beinhaltet aber die wesentlichen Kampagnentypen, welche am meisten verwendet werden.

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Suche

Die Suche ist der wohl gängigste Kampagnentyp innerhalb von Google Ads. Sie besteht aus einer einfachen Textanzeige, welche aufgrund von definierten Keywords und Anzeigegruppen angezeigt wird. Obwohl Suchkampagnen eher unauffällig daherkommen, können sie sehr effektiv sein. Nämlich dann, wenn sie gut eingerichtet sind und nur dann erscheinen, wenn diese das Vorhaben des Suchenden unterstützen.

Display

Die Display-Kampagne eignet sich besonder gut, um eine breite Masse zu erreichen und Ihre Botschaft kostengünstig zu verbreiten. Die Klickrate, also die Anzahl Besucher, welche auf die Anzeige klicken, ist hier deutlich geringer als in einer Suchkampagne. Display-Kampagnen sind deutlich günstiger als Suchkampagnen, weisen dafür aber auch weniger Interaktion auf.

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Shopping

Die Shopping-Kampagne eignet sich, um Produkte zu verkaufen. Produkte werden direkt in den Google Suchergebnissen angezeigt und dann auf Ihren Webshop weitergeleitet. Google Shopping wird gerne verwendet, um Produkte zu vergleichen. Seien Sie sich also der Konkurrenz bewusst und passen Sie die Produktattribute dementsprechend an.

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Video

Mit der Video-Kampagne werden Ihre Videos in YouTube Videos eingebaut. Es eignet sich, um eine kurze Botschaft weit zu verbreiten. Es bewährt sich, die Botschaft simpel zu halten und schnell zu vermitteln.

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