Online-Marketing ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie. In einer Welt, die zunehmend digital ist, geht es darum, Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie aktiv nach Lösungen sucht. Hier setzt Google Ads an: Als eines der effektivsten Tools im digitalen Marketing ermöglicht es, Ihre Werbung gezielt in der Google-Suche zu platzieren und Ihre Botschaft genau den richtigen Menschen zur richtigen Zeit zu präsentieren. Mit unserer Erfahrung bei gizmo, einer innovativen Webagentur aus Luzern, zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Google Ads Ihre Marketingziele effizient und messbar erreichen können.
Google Ads bieten eine Möglichkeit, die vielen Nutzer der Google Suchmaschine mit Werbung zu bespielen. Werbeanzeigen können in verschiedenen Formaten daherkommen. Es gibt Such-, Display-, Shopping-Kampagnen und viele mehr. Auch die Ziele einer Kampagne können ganz unterschiedlich sein. Dieser Artikel soll einen Überblick geben, was mit Google Ads möglich ist und wie man davon profitieren kann.
Google Ads ermöglichen es Ihnen, Werbeanzeigen in der Google Suchmaschine anzuzeigen. Man könnte sich nun fragen, wieso das attraktiv ist. Einerseits ist Google in der Schweiz mit über 95% Marktanteil die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine. Andererseits können Sie Ihre Kampagnen so konfigurieren, dass diese nur bei der Eingabe von bestimmten Suchwörtern erscheinen. Damit erhöhen Sie die Chance erheblich, dass Besucher/innen an Ihrem Angebot interessiert sind.
Die Erstellung von Google Ads ist grundsätzlich kostenlos. Das gesamte Tool kann vollumfänglich kostenlos genutzt und verwaltet werden. Die Kosten fallen erst an, wenn man Nutzerinteraktionen erhält. Man zahlt also pro Besucher/innen, welcher auf Ihre Anzeige reagiert, sprich darauf klickt.
Der Preis wird aufgrund der Beliebtheit und Wichtigkeit eines Keywords berechnet. Ein Keyword, das von vielen Unternehmen beworben wird, hat also höhere Klickkosten als ein Keyword, das nur selten beworben wird.
Dabei spielt jedoch nicht nur die Nachfrage nach einem Keyword eine Rolle: Auch der Optimierungsfaktor hat einen entscheidenden Einfluss auf die Performance Ihrer Anzeigen und die Kosten. Dieser berücksichtigt die Qualität Ihrer Anzeige, die Relevanz der Zielseite und das Nutzerverhalten. Eine gut optimierte Kampagne kann dazu führen, dass Sie auch bei höherer Konkurrenz einen besseren Anzeigenrang erzielen und weniger pro Klick zahlen.
Weitere wichtige Faktoren sind:
Mit einer Kombination aus der richtigen Keyword-Strategie, laufender Optimierung und gezielten Einstellungen lassen sich Klickkosten senken und gleichzeitig bessere Ergebnisse erzielen.
Nicht nur Unternehmen, die Produkte direkt über einen Webshop verkaufen, profitieren von Google Ads. Es gibt vielfältige Ziele, die mit Google Ads erreicht werden können. Direkte Umsätze sind nur eines davon. Weitere mögliche Ziele sind etwa das Absenden von Formularen, mehr Webseitenaufrufe, gesteigerte Markenbekanntheit oder auch vermehrte Ladenbesuche. Zwar sind nicht alle diese Ziele gleich gut messbar, dennoch sollte man sie so präzise wie möglich überwachen und auswerten. Ohne eine kontinuierliche Kontrolle können Google Ads-Kampagnen schnell in eine unerwünschte Richtung laufen.
Im Folgenden werden die wichtigsten Kampagnentypen kurz vorgestellt. Sie erfahren, welcher Kampagnentyp sich für welchen Zweck eignet und in welchen Fällen eine Kombination sinnvoll sein kann. Die Auflistung ist zwar nicht vollständig, umfasst jedoch die am häufigsten genutzten und relevantesten Kampagnentypen.