Marketing Automatisierung automatisiert repetitive Aufgaben innerhalb des digitalen Marketings. Zusätzlich verwaltet die Marketing Automatisierung die im Zeitalter von Big Data anfallenden Daten und nimmt aufgrund dessen Ergebnissen direkt Anpassungen am Workflow vor.
Die Marketing Automatisierung ermögicht es Ihnen, unterschiedliche Abläufe vorzudefinieren. Beispielsweise können Sie einen E-Mail Workflow erstellen, welcher Interessenten aus den sozialen Medien in Leads überführt und diese mit passenden Angeboten und Informationen versorgen. Während des Prozesses sammeln Sie laufend mehr Daten über den Interessenten, welche Ihnen erlauben, personalisierte Angebote zu unterbreiten.
Für den Eintritt in den Workflow werden Interessenten benötigt. Diese können von verschiedenen Kanälen gesammelt werden. Von dort können Massnahmen, wie der Versand von E-Mails, frei definiert werden.
Ein Interessent klickt auf einen Social Media Beitrag.
Der Interessent wird auf eine Landingpage weitergeleitet, welche weitere Informationen über das Thema bietet.
Der Interessent registriert sich für weiteren, kostenlosen Inhalt zum Thema.
Der Interessent tritt in den Workflow ein und erhält automatische, auf seine Interessen angepasste E-Mails.
Der Interessent klickt auf einen Button im Newsletter. Dadurch werden die Interessen weiter klassifiziert.
Der Interessent hat ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft und wird nun in einen Kunden umgewandelt.